Zum Guten Hirten, Bergrheinfeld
Die Geschichte der Gemeinde

 

Neubau des Gemeindesaales 2001/2002

 Beginn der Bauarbeiten, April 2001

Kurz nach Ostern 2001 ging es mit dem Abbruch der Halle los. In der Gemeinde konnte sich noch niemand so recht vorstellen, wie hier ein geräumiger Gemeindesaal entstehen sollte.

Beginn der Bauarbeiten

Bauarbeiten im Mai

Bauarbeiten im Mai

Bauarbeiten im Mai

Im Laufe des Monats Mai wurden die Mauern hochgezogen und das spätere Aussehen ließ sich bereits erahnen

Bauarbeiten im Mai Innenraum Bauarbeiten im Mai

Bauarbeiten im Juni

Kurze Zeit darauf ist der Rohbau fast fertiggestellt und auch der Innenraum lässt sich schon abschätzen.

Links: Das Dach des Vorbaues an der Kirche ist fertiggestellt und am Gemeindesaal sind die Deckenbalken eingezogen

Bauarbeiten im Juni

Bauarbeiten im Juli

 Bauarbeiten im Juli

Eingangsbereich

Im August sind die Fenster montiert und die Arbeiten am Verputz begannen. Auch im Eingangsbereich muss wohl noch etwas getan wereden

Herbst 2001

Zu Beginn des Herbstes war das Gebäude fertig verputzt.

Herbst 2001

Herbst 2001

 

Ende des Herbstes:

Fast fertig!

Ende des Herbstes: fast fertig

In der Kirche

Während der Bauarbeiten feierte die Gemeinde ihre Gottesdienste in der Friedhofskapelle - die Kirche konnte daher als Lagerraum genutzt werden

In der Kirche

Fotos: Jürgen Höfling

Einweihung des Gemeindesaales, 27. Januar 2002

 Einweihung und Grundsteinlegung

Grundsteinlegung durch Dekan Walter Luithardt (rechts) und Pfarrer Hans Peter Brand 

Einweihung und Grundsteinlegung

Kuchentheke

Fleißige Helfer haben alles für die Ankunft der Gäste vorbereitet

Empfang

Pfarrer Hans Peter Brand und Pfarrer Rompf

Pfarrer Hans Peter Brand im Gespräch mit dem Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Bergrheinfeld, Michael Rompf (links)

Ganz rechts Bürgermeister Peter Neubert

Empfang

Bürgermeister Peter Neubert

In der Kirche wurde eine Spendenwand zugunsten des Neubaus aufgestellt. Jeder der wollte konnte sich für einen bestimmten Betrag ein mit seinem Namen versehenes Schaf kaufen, das dann auf dieser Wand angebracht wurde.

(Links) Bürgermeister Peter Neubert sichert sich gleich eines der ersten Schafe für die Spendenwand

Die Spendenwand

Fotos: Jürgen Höfling

   

    

sponsored by


 
Copyright © 2002 - 2013  Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" Bergrheinfeld, Jürgen Höfling