Die Geschichte der Gemeinde

1993 - 2002

28. Juli 2002.  Die Gemeinde nimmt Abschied von Pfarrerin Petra Zitzmann-Brand und Pfarrer Hans Peter Brand. Hans Peter Brand geht als Berufsschulpfarrer nach Dinkelsbühl, Petra Zitzmann-Brand widmet sich in erster Linie der Familie. Die Vakanzvertretung übernimmt Pfarrer Helmut Raßdörfer aus Oberndorf.

Innenraum Gemeindesaal
Innenraum Gemeindesaal
Kath. Pfarrer Michael Rompf und Hans Peter Brand

Die Konfirmation 2002 findet wegen der großen Anzahl von Konfirmandinnen und Konfirmanden am Pfingstsonntag erstmals in der Kreuzkirche in Oberndorf statt. Die befragten Eltern hatten sich mehrheitlich für diese Lösung entschieden. Und sogar die wesentlich größere Kreuzkirche war bis auf den letzten Platz besetzt.

17. Februar 2002. Brigitte Buhlheller wird als Lektorin in ihr Amt eingeführt.

Foto: Jürgen Höfling

Am27. Januar 2002 wird das neue Gemeindezentrums durch Dekan Walter Luithardt und Pfarrer Hans Peter Brand eingeweiht.

Bilder vom Bau und der Einweihung zur Bildserie

Wegen der Bauarbeiten an der Kirche findet die Kirchweih 2001 auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Bergrheinfeld statt.
Für die Konfirmation wird der Eingangsbereich der Kirche von der Baufirma begehbar gemacht, zahlreiche Helfer säubern die Räume der Kirche vom Baustaub.

Foto: Jürgen Höfling

April 2001. Unmittelbar nach den Ostergottesdiensten beginnt der Neubau des lange geplanten Gemeindezentrums.

Bilder vom Bau zur Bildserie

2001. Pfarrer Hans Peter Brand absolviert eine Ausbildung als Notfall-Seelsorger und rückt ab sofort bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Bergrheinfeld mit aus. Ab dem Sommer 2001 ist er damit einer der fünf Notfallseelsorger des Landkreises.

6./7. November 2000. Das Kikimo-Team bietet erstmals eine Übernachtung in der Kirche an. 21 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren nehmen daran teil. 

30. 10. 2000. Die endgültige Anstellung von Pfarrerin Zitzmann-Brand und Pfarrer Hans Peter Brand wird mit einem Festgottesdienst, gehalten von Dekan Walter Luithardt gefeiert. Bis dahin waren sie Pfarrer z.A.

August 2000. Pfarrer Hans Peter Brand wird Dekanatsbeauftragter für Sport.

15 Minuten lang läuten die 4 Glocken der Kirche "Zum Guten Hirten" zum Jahreswechsel 1999/2000. Etliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde treffen sich vor der Kirche um auf den Jahres (Jahrtausend) -Wechsel anzustoßen.

Januar 1997. Das Mesnerehepaar Emma und Rudolph Christoph gehen in den Ruhestand. 41 Jahre hatten sie den Dienst in der Kirche "Zum Guten Hirten" versehen.

Weihnachten 1995 In der voll besetzten Kirche führt der Bergrheinfelder Kinderchor das weihnachtliche Kindermusical "Sonderbare Nacht" auf. 

Oktober 1994. Erstmals werden am Erntedankfest die gespendeten Erntegaben zu Gunsten eines Waisenkindes in Brasilien versteigert.

1994. Der erste ökumenische Kinderbibeltag wird mit 60 Kindern veranstaltet.

Pfarrer Hans Peter Brand

Foto: Archiv Pfarramt, Repro Jürgen Höfling

Pfarrerin Petra Zitzmann-Brand

Foto: Jürgen Höfling

1. Juli 1993 Pfarrerin Petra Zitzmann-Brand und Pfarrer Hans Peter Brand übernehmen als Pfarrer z.A. die Pfarrstelle Bergrheinfeld. Sie teilen sich diese, wie schon 1985 Pfarrerin Bia Ritter und Pfarrer Manuel Ritter. Vorher waren sie Vikare im Dekanat Hof. Petra Zitzmann-Brand in den Gemeinden Töpen, Isaar und Münchenreuth, Hans Peter Brand in Trogen/Feilitzsch. Ordiniert wurden sie kurz nach der Anstellung in Bergrheinfeld.

Jürgen Höfling

zur Startseite 

linie_blau