Zum Guten Hirten, Bergrheinfeld


Open-Air-GD

Da blüht dir was…

Einen Gottesdienst im Freien, „Am Wad“, feierte die Evang. Luth. Kirchengemeinde Bergrheinfeld am 19.07.. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten in den Bäumen, der Altar war geschmückt und die Bänke waren aufgestellt, als die Feier begann. Pfarrer A. Bauer begrüßte zu Beginn die Teilnehmenden. Sie sangen anschließend Lieder, mit denen sie Gott lobten. Begleitet wurden sie dabei musikalisch von Frau C. Zink auf der Gitarre. In der Predigt betonte der Geistliche, dass der Begriff „Da blüht dir was…“ nicht nur eine negative Bedeutung hat. Die bekannten Worte drücken vor allen Dingen auch Positives aus. Menschen blühen auf, wenn sie die Liebe gefunden haben oder bei Freunden sind und sich wohlfühlen. Ein Beruf, der Freude macht, bringt Menschen zum Aufblühen. Auch wenn in dieser Zeit der Coronapandemie Manches schwierig ist, Gott möchte, dass wir Menschen aufblühen und andere zum Blühen bringen, so Pfarrer A. Bauer. In den Fürbitten und im gemeinsam gesprochenen Vater Unser legten die GottesdienstbesucherInnen anschließend ihre Anliegen in Gottes Hand. Der zugesprochene Segen bildete den Abschluss der Feier, ehe alle beim Abschied einen Samenbeutel „Vergiss mein nicht“ erhielten. Mit diesem kann das Aufblühen zuhause nun selbst erlebt werden. Und die blühenden Pflanzen erinnern an die Liebe Gottes, die uns gilt. Und die wir nie vergessen sollten. Ein herzlicher Dank an die „Eigenheimer“, die politische Gemeinde und an alle, die den Gottesdienst mit vorbereitet und durchgeführt haben.

Foto: Evang. Pfarramt


Mesner

Wechsel im Mesnerteam

Im Kirchweihgottesdienst am 28.06. wurde Jochen Lotter, der seit April 2017 als Mesner in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bergrheinfeld engagiert war, verabschiedet. Pfarrer A. Bauer dankte ihm und überreichte ihm ein Bronzekreuz, mit einem Bild von Jesus, dem guten Hirten. Johannes Bauer wurde im gleichen Gottesdienst in seinen Dienst als Mesner der Kirchengemeinde eingeführt. Pfarrer A. Bauer wünschte ihm Gottes Segen für seine Arbeit, die am 01.07. begann.

Das Bild zeigt von links nach rechts: J. Bauer, Pfarrer A. Bauer, J. Lotter

Foto: Pfarramt


Konfirmationsjahrgang 2019 - 2020

Konfis 2020

Foto: Pfarramt


    

linie_blau

Copyright © 2002 - 2020  Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" Bergrheinfeld, Jürgen Höfling

sponsored by